1970 - ein neues Jahrzehnt wird mit der strahlenden Modefarbe WEISS gestartet
1970 fängt eine neue Zeit an, die uns bis heute prägt. Der Modestil wechselt schlagartig von förmlicher, fast strenger Kleidung wie Anzug, Kostüm oder Etui-Kleid, getragen mit Hut und passenden Handschuhen zu locker sitzender Kleidung aus luftigen, bügelfreien Stoffen.Die Kleider sitzen locker, sind lang und unkonventionell, die Hosen haben Schlag und die Haare sind lang und natürlich.Der Schmuck dazu ist auffällig, gar nicht brav und symbolisiert die neue Freiheit.
Die Schmuckhersteller liebten schon immer die Farbe Weiß, da der weiße Schmuck viel Kontrast bietet und sehr auffällig ist. Jedoch gab es nie zuvor soviel weißen Schmuck wie in den 1970er Jahren.
Die erste neue MONET Kollektion im Frühjahr 1970 präsentiert die "All White Collection". Viele Monet-Bestseller werden weiß lackiert und haben nur kleine Gold-Akzente. Auch TRIFARI setzt viele Schmuckstücke in Weiß um. Man hat die ertragreichen 1960er Jahre im Rücken und viele Modeschmuck-Kunden, die auf Neues und Gewagtes warten.
Monet Brosche - Monet Kugelkette - Monet lange Halskette -Trifari Armreife
Im Jahre 1970 ist Modeschmuck ein wichtiges Accessoire, das die stilistischen Trends der Ära widerspiegelt. Weißer Modeschmuck ist besonders beliebt und zeichnet sich durch einige charakteristische Merkmale aus:
Materialien:
Weißer Modeschmuck aus Metall-Legierungen hat oft eine Weiß lackierte Oberfläche, aber nach wie vor die vergoldeten Rückseiten, Verschlüsse und Akzente. Viele Schmuckteile werden aus weißem Kunststoff oder Lucite hergestellt. Kunststoff bietet große Experimentier- und Gestaltungsfreiheit. Aber auch Perlmutt und viel weiße Emaille wird eingesetzt.
Designs:
Die Designs sind oft auffällig und mutig, passend zum extravaganten Stil der 1970er Jahre. Große, geometrische Formen, Blumen und Schmetterlinge sind sehr beliebt. Florale Motive und natürliche Formen unterstreichen den sommerlichen Aspekt.
Farben und Muster:
Während Weiß die dominierende Farbe ist, wird der Schmuck oft mit goldenen oder silbernen Akzenten kombiniert. Manche Stücke haben auch bunte Details, die den weißen Grundton ergänzen und für einen frischen, sommerlichen Look sorgen. Besonders stilprägend sind spitzenartige Muster, die durch die weiße Farbe sehr leicht und luftig wirken.
Beliebte Stücke:
Zu den gängigen Schmuckstücken gehörten große und sehr lange Halsketten, oft als Statement-Pieces getragen. Außerdem breite oder viele schmale Armreifen, große Ohrclips oder -stecker und auffällige Ringe.
Stilrichtungen:
Der weiße Modeschmuck der 1970er Jahre kann sowohl elegant als auch verspielt wirken. Der "Boho-Chic"-Stil ist in dieser Zeit und bis heute besonders populär, ebenso wie der Retro-Look, der auf frühere Jahrzehnte Bezug nimmt, aber mit einem modernen Twist versehe ist.
Einfluss von Prominenten und Popkultur:
Berühmtheiten und Stilikonen der 70er Jahre, wie Bianca Jagger und Farrah Fawcett, beeinflussten die Trends maßgeblich. Ihr Einfluss sorgte dafür, dass Modeschmuck allgemein und insbesondere in Weiß zu einem unverzichtbaren Modeaccessoire wurde.
Insgesamt spiegelte der sommerlich weiße Modeschmuck der 1970er Jahre die Lebensfreude und Experimentierfreude dieser Dekade wider, geprägt von einem Hauch von Eleganz und einem starken Bezug zur Natur und Freiheit.