Modeschmuck Trend für den Sommer 2024 - Vintage Armreifen mit dem Original Retro-Chic

Die Modeschmuck-Trends für den Sommer 2024 zeigen eine starke Rückkehr zu Vintage-Ästhetiken, wobei Original Retro-Chic-Armreifen besonders im Fokus stehen.

Vintage-Armreifen sind eine stilvolle Möglichkeit, ein modisches Statement zu setzen und gleichzeitig einen Hauch Nostalgie zu versprühen. Sie lassen sich vielseitig kombinieren und passen sowohl zu lässigen Sommeroutfits als auch zu eleganteren Anlässen.

 

Wer war der Erfinder der nahtlosen Armreifen aus Metall?

Wir gehen zurück ins Jahr 1962, in dem die Gründer des Modeschmuck-Brands MONET den nahtlosen Armreif aus Metall erfanden. Ihr Qualitätsanspruch war sehr hoch, deshalb benötigte damals die Fertigung eines schlichten Armreifs von MONET 14 Arbeitsgänge. Hinzu kamen noch aufwendige Gravuren, um die Oberflächen mit ansprechenden Mustern zu versehen.

Diese nahtlosen MONET Armreifen gab es in drei Größen, auch das wurde zum ersten Mal gemacht. Jeder Armreif wurde mit einem Größen-Etikett ausgestattet oder die Größe wurde in die Innenschiene graviert.

Die vergoldeten und rhodinierten Armreifen von Monet waren 1962 sofort ein großer Verkaufserfolg, und über Jahrzehnte Bestseller und ein Multi-Millionen-Geschäft.

 

Wie sahen die Armreifen von TRIFARI in den 1960er Jahren aus?

Auch TRIFARI, der größte Konkurrent von MONET in den 1960er Jahren sprang auf diesen neuen Trend auf und machte ebenfalls hochwertige, nahtlose Armreifen in vielen Variationen.

Von TRIFARI gab es auch sehr schöne, modernistisch anmutende Armreifen mit Scharnier. Die Form folgte der Funktion, also wurden diese neuen Armreifen dem Handgelenk angepasst und sie waren durch das Scharnier vorne zu öffnen. Die Verarbeitung von TRIFARI Armreifen war perfekt und deshalb war auch ihr Sitz am Handgelenk perfekt.

 

Wie lange gibt es schon nahtlose Armreifen aus Kunststoff?

Schwarzer-Lucite-Armreif-mit-eingelassenen-vergoldeten-Blättern

Nahtlose Armreifen aus Kunststoff gibt es schon seit ca. 100 Jahren. Die Produktion wurde möglich mit der Erfindung von neuen Materialien wie Bakelit, Zelluloid und später Acryl und Thermoplast. Diese Kunststoffe erlaubten außerdem den Einsatz von intensiven Farben, was wiederum zu den schönsten und buntesten Designs führte. Durch die hohe Härte und Haltbarkeit wurden die neuen Kunststoffe auch zu tollen Designermöbeln, Lampen und eben sehr schönen Modeschmuckstücken.

Dieser alte Kunststoff-Schmuck ist heute sehr wertvoll und sammelwürdig. Ausgefallene Armreife aus den 30er Jahren bekamen bereits bei Auktionen Höchstpreise von bis zu 17.000 Dollar.

 

Warum sind Vintage Armreife von SWAROVSKI heute besonders beliebt?

Swarovski-Armreifen-Set-von-3-vergoldet-Kristall-besetzt

Der klassischste und beliebteste Vintage Armreif heute ist von SWAROVSKI aus den 1990er Jahren. Die schlichte Eleganz eines mit Kristallen besetzten SWAROVSKI Armreifs überzeugt jeden. Er passt zu einem alltäglichen Outfit, aber auch zu einem festlichen Look. Und die wichtigste Eigenschaft eines SWAROVSKI Armreifs aus den 1990er Jahren ist seine leichte Kombinierbarkeit.

Da Swarovski sein Design in den letzten beiden Jahren stark geändert hat, sind die Vintage Modelle wieder gefragt und steigen gerade im Wert.


Wie trägt man 2024 nahtlose Vintage Armreife?

Damals und auch heute werden gerne mehrere, verschiedene Armreifen getragen. Ähnlich einem Bettelarmband sind die verschiedenen Armreifen eine kleine Sammlung und Erinnerungsstücke.


Was bedeutet "Stacking"?

"Stacking" ist das Kombinieren mehrerer Armreifen in verschiedenen Größen und Designs. Übereinander werden viele verschiedene Armreifen getragen, um einen auffälligen Look zu kreieren.


Wie ermittelt man die richtige Größe für Armreife und Armbänder?

Mit einem flexiblen Maßband misst man eng um den Handgelenk-Knöchel und rechnet 2 cm für Armreifen dazu.

Beispiel: 16,5 cm gemessen + 2 cm = ergibt eine Armreif-Größe von 18,5

Für zu öffnende Armreifen oder Armbänder reicht ein Dazurechnen von 1 cm.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.